Montag, 15. September 2014

Geschafft! Unglaublich, wie das Spanische Konsulat arbeitet!

Unglaublich, aber wahr! Trotz aller Probleme bis zur letzten Minute stand Norah am Freitag zwei Stunden vor Abflug am Flughaben La Paz und erwischte den Flug Richtung Schweiz noch knapp.

Das letzte Stück des Trauerspiels, nachdem am Donnerstag alles ok war und am Freitag nur noch der Pass abgeholt werden musste: Es wurde bei der x-ten Kontrolle der Spanier erstmals festgestellt, dass die Gesundheitsversicherung nur 14 statt 15 Tage über das Rückreisedatum hinaus gültig war. Und bei nur 14 Tagen gibt es kein Visum! Das man uns dies per Mail oder Telefon mitgeteilt hätte übersteigt die Fähigkeiten des Spanischen Konsulates. Somit eine neue Versicherung organisieren, den Pass mit dem Visum holen und mit dem Taxi ans andere Ende der masslos verstopften Millionenstadt fahren.

Einen detaillierten Bericht werde ich hier platzieren und dem Spanischen Konsulat in der Schweiz zustellen, ich weiss nicht ob es dort so etwas wie eine Qualitätskontrolle gibt. Warum macht man ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin, welche alles genaustens kontrolliert und nachher werden immer wieder neue Probleme gefunden?

Somit landete Norah am Samstagabend, am Sonntag war Taufe von Oliver, dem zweiten Urenkel meines Mamis.
Mein Mami hat das Strahlen noch nicht verlernt! So schön, dass sie mit 91 Jahren zwei Urenkel erleben darf!
Norah, Urnani, Nani Rita und Oliver

Somit können wir mit einer Woche Verspätung die Reise nach Griechenland in Angriff nehmen, aus Zeitgründen mit der Fähre ab Ancona anstelle auf dem Landwege.

Montag, 8. September 2014

Ich bin stinksauer!

Ich bin gut in der Schweiz gelandet und konnte meine Familie geniessen, welche an der Taufe von Juri Lien, Nanis erstem Urenkel, versammelt war.


Ich wollte mit Norah, meiner bolivianischen Freundin, mit der Guzzi diese Woche nach Griechenland fahren. Aber sie ist immer noch in Bolivien.

Die Schweiz will sparen und hat diverse Konsulate geschlossen, so auch in Bolivien. Nun erteilt das Spanische Konsulat die Visas, sie waren leider nicht in der Lage das Visum in der üblichen Frist zu bewilligen. Die Verschiebung des Fluges um eine Woche hat mich SFr. 1'000. gekostet und ob Norah am nächsten Freitag fliegen kann wissen wir nicht, wir wissen auch nicht wo das Problem liegt. 2012 wurde ihr das Visum ja problemlos erteilt.

Fortsetzung folgt.