Montag, 8. Juli 2013

Von Máncora nach Baños in Ecuador

Das Fest der Fischer in Mãncora zu Ehren Ihres Schutzheiligen San Pedro ist ein grosser Anlass. Am Freitag und Samstag ein Fest bis in den Morgen liess uns kaum schlafen, unser Bungalow hatte beste Sicht auf den Festplatz.

Der Höhepunkt ist die Ausfahrt mit dem Heiligen, er (die Figur) fährt auf dem grössten Schiff mit, dieses ist speziell geschmückt. Etwa 40 Boote und Schiffe haben teilgenommen, wer mitfahren wollte war willkommen. Ich schätze etwa 400 Personen.


Hans Eichmnn und ich genossen die letzten Tage in Máncora. Da sich die Sonne wieder zeigte zeigten wir uns am Strand und im Wasser, wir verschoben aus diesem Grund sogar unsere Abfahrt um einen Tag.

Startbereit, Hans mit seiner BMW HP2 Enduro. Den Winterthurer kenne ich seit 2008, wir sind etwa gleichzeitig abgefahren. Nun hat er mich nach 135'000 km eingeholt, nach einem "Umweg" über Afrika, Asien, Indonesien, Arabien etc. motorbikeworldtour.com

104 Tage war ich in Peru, ein interessantes und schönes Land mit eben solchen Menschen.
In Cuenca durften wir bei David wohnen und wurden von ihm verwöhnt. Er ist ausgewanderter US-Bürger, hat sich mit 55 pensionieren lasse und wohnt seither in Südamerika. Er ist ein Freund von Wolf, ihn werde ich in Kolumbien besuchen. Vor kurzem sind sie von einer zweimonatigen Reise mit ihren Africa Twins zurückgekehrt.

Wenn ich mit 72 noch so gut in Form bin und sogar noch regelmässig Reisen mit meiner Africa Twin (oder dem Nachfolger) machen kann, dann bin ich glücklich! Solche Leute sind mir ein Vorbild.

Cuenca wird als schönste Stadt von Ecuador bezeichnet. 500'000 Einwohner auf 2'600 m.ü.M.



Die Kathedrale von Cuenca mit dem schönen Blumenmarkt.





In der kleinen Kolonialkirche Santuario Mariano  wird die Virgen de Carmen auf spezielle Art präsentiert.

Das "Museo Prohibido de Arte Extremo" ist aussergewöhnlich. Der Künstler wurde von Schweizer H.R. Giger inspiriert. Eine spezielle Figur ist Jesus, der das Kreuz über seinem Knie zerbricht. Logisch, dass dieses Werk die Katholische Kirche erzürnte und sie es verbieten wollten.

Erstaunlich was für herrliche Gebäude man immer wieder findet wenn man etwas in die Innenhöfe schaut.


Diese Leuten haben einen harten Job. Mit nassen Kleidern im kalten Gewässer stehen und Kleider waschen.

Wieder unterwegs, nach Riobamba. Früher musste ich für solche herrlichen Strecken mit endlosen Kurven einen Tag "opfern", hier ist es der Weg, ohne Angst vor Radarkontrollen.

Diese Beiden gehören nicht zur Sorte, die es gemütlich nimmt, das sind wirkliche "Chrampfer" ohne Pause.



Am Sonntag sind viele Reiter unterwegs, irgendwo müssen die Pferde ja abgeladen werden. Aber dies ist hier kein Problem, die Leute haben Zeit.





Der Chimborazo ist mit 6'310 m der höchste Berg Ecuadors. 
Bis auf 5'068 Meter habe ich es geschafft, das erste Mal über 5'000 Metern!

Wer kriegt hier keinen Hunger?

Darum heisst es hier Baños, ein paar hätten noch Platz gehabt!








Baños at night

1 Kommentar:

  1. Hola, da kommt mir vieles bekannt vor, habe etwa die gleichen Orte besucht. Das Badekappenfoto aus Baños sieht bei mir ziemlich gleich aus! Bin inzwischen zurück aus Galapagos (what a paradise) und im Moment an der Küste, in der Nähe von Montañita. Wünsche dir eine gute Fahrt und wer weiss, vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder mal.

    AntwortenLöschen