Sonntag, 27. Oktober 2013

HU Travellers Meeting Deutschland, Herbst 2013

Das Datum des Treffens von Horizons Unlimited habe ich schon lange in meiner nicht vorhandenen Agenda eingetragen, 24. - 27. Oktober 2013. Bereits 2009 habe ich dieses Treffen besucht, ein interessanter Anlass um andere (Welt-) Reisende zu treffen.

Zurück aus der Karibik habe ich Hotels angeschaut. Ende Oktober zu campen erschien mit doch etwas gar kalt. Nachdem ich etwas in Davos war und ich mich an die hiesigen Temperaturen gewöhnt und die Hotelpreise gesehen habe (wie günstig ist doch Südamerika!), da habe ich doch mein Zelt eingepackt.

Urs hat mir seine BMW 1150 GS ausgeborgt, so bin ich am 24. Oktober durch den herrlich herbstlichen Schwarzwald Richtung Heidelberg gefahren. Auf der Autobahn in Deutschland die BMW etwas zu jagen macht Spass, mit der Africa Twin bewege ich mich nie in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Ober-Liebersbach liegt 30 Minuten nach Heidelberg. Der Herbst in Europa hat auch seinen Reiz, der Teich neben dem "Campingplatz" lud jedoch nicht mehr zum Bade.
Vor Kurzem hatten hier noch die Kühe geweidet und ihre Hinterlassenschaften auf der Wiese hinterlassen. Aber ich hatte ja eine Plane für unter das Zelt.
Es hatte drei Africa Twins in meinen Farben, heimatliche Gefühle.

An diesem Motorradtreffen wird wenig über Motorräder, sondern über das Reisen gesprochen.

Etwa 100 Teilnehmende aus vielen Ländern, Weitgereiste und Beginners, machen dieses Treffen aus.


Man kann wirklich mit wenig reisen ...

Im Zelt fanden die interessanten Vorträge statt, ich durfte eine Präsentation über Kolumbien beisteuern.

Mehrheitlich wurde im Restaurant gegessen, einige haben es aber vorgezogen draussen zu kochen.

Die provisorische Aussendusche habe ich nur einmal benützt ;-))

Immer wieder gaben sich Gelegenheiten für Gespräche und Erfahrungsaustausch.

Workshops über verschiedene Themen standen auf dem Programm.
Diese beiden Neuseeländer hatten die weiteste Anreise.

Nach ihrem Vortrag über ihre Fahrt via Südkorea, Mongolei und Russland nach Europa denke ich, dass dies auch für mich eine gute Lösung sein könnte, 2016 oder später ...

Nur in der letzten Nacht hat es geregnet, aber die Sonne am Morgen hat das Zelt schnell getrocknet, so dass ich es trocken einpacken konnte. Letztes Jahr haben sie Schnee gehabt, aber bei diesem Wetter war es keine Herausforderung.

1 Kommentar:

  1. Hans-Ueli,

    in meiner Heimat .... ja, Deutschland und Europa hat auch schoene Plaetzchen zum Verweilen!! Natuerlich kommt bei solchen Berichten immer etwas Heimweh auf ... vor allem in dieser Jahreszeit, mit Weihnachten kurz vor der Tuer.

    Aber wer weiss, in 2 Jahren oder so? Und wenn es Dich dann auch wirklich in Richtung Suedkorea ziehen sollte, dann ist ein Abstecher nach Japan ja auch nicht so weit. Natuerlich bist Du uns jederzeit herzlichst willkommen!!

    AntwortenLöschen